Gefundene Podcasts zum Thema Physik und Naturwissenschaft

Seitdem ich stolzer Besitzer eines iPods bin höre ich Podcasts. Irgendwie ist das wie Radio hören im „Retro-Look“. Auf alle Fälle keine unliebsamen Werbungen und nicht das ganze BlaBla, was ich eh nicht hören möchte. Die Themen, die auf meinem iPod oder meinem MP3-Player kommen bestimme ich selber und dies sind, da ich mich für Naturwissenschaft, Physik, Philosophie und Schulbildung interessiere folgende Perlen aus dem Bereich Naturwissenschaft:


FM4- Science Busters: Eindeutig mein Lieblingspodcast zum Thema Physik. „Prof. Heinz Oberhummer, theoretische Physik, TU – Wien, Univ.lekt. und Bestsellerautor Werner Gruber, experimentelle Physik, UNI – Wien, und der Kabarettist Martin Puntigam, Studienabbrecher, UNI Graz, erklären allen, die das wollen, die Welt und ihr Drumherum.“


dradio.de Wissenschaft im Brennpunkt: „Bericht- erstattung über neue Forschungsergebnisse, technische und wissenschaftliche Hintergründe, Reportagen aus Laboratorien.“ Das dradio (Deutschlandfunk) bietet eine ganze Reihe hochwertiger Podcasts an. Für mich natürlich Wissenschaft im Brennpunkt und das Themenpodcast Wissenschaft und Bildung.


WDR – Quarks & Co: Bald schon ein Klassiker unter den Wissenschaftssendungen. Man kann die Sendungen auch als Videopodcast bekommen. Für die, die viel Speicher zur Verfügung haben.


Bayern 2- IQ – Wissenschaft und Forschung: Auch eine hochwertige Sendung mit einem breit gefächerten Spektrum an Themen aus: Natur- und Geisteswissenschaften, aus Medizin und Sozialwissenschaften, aus den Bereichen Computer und Telekommunikation. Von A(stronomie) bis Z(oologie) – ein bunter Themenmix mit Berichten, Interviews, Reportagen und Studiogästen.

Weitere Links zum Thema Podcast:

Nachtrag 4.09.08

Gerade habe ich über meinen Feedreader einen neuen Physik-Podcast gefunden. Den Welt der Physik-Podcast werde ich doch gleich mal ausprobieren.

Why do I blog this?: Um mich von meiner Klausur abzulenken, die ich morgen habe!

7 Kommentare

Eingeordnet unter Naturwissenschaft, Nicht kategorisiert, Physik, Web 2.0

7 Antworten zu “Gefundene Podcasts zum Thema Physik und Naturwissenschaft

  1. Darf ich noch den ScienceBlogs Podcast empfehlen? 😉

  2. ths

    Hallo Florian,
    aber natürlich, Danke! Den Podcast kannte ich noch nicht! Man lernt nie aus! 😉

    Gruß

    Thorsten

  3. Danke!
    Irgendwann hab ich dann auch mal einen portablen Podcastplayer. Bis jetzt eben Rechner.

  4. Tom

    Was es nicht alles gibt 🙂 ! Danke für den Hinweis – jetzt kommt bei mir endlich mal etwas gebildeteres auf den iPod.

  5. Pingback: Podcasts über Naturwissenschaften und Physik « TwoTom’s PhysikBlog

  6. ths

    @highwaystar 42 und @Tom schön, ich freue mich, dass es doch noch einige Interessierte gibt! 🙂
    Gruß

    Thorsten

  7. Hi Thorsten wo bist Du denn geblieben immer noch verletzt geh mal zu einem guten Osteopathen L.G.Katrin

Kommentar verfassen

